08 April 2012

Mazanec

Heute ist Ostersonntag. Wir Christen feiern die Auferstehung Christi und damit die Überwindung von Sünde und Tod für alle Menschen. Und zu diesem Anlass wird oft und gern gebacken, überall auf der Welt. Bei mir gibt es an diesem Tag ein typisch tschechisches Gebäck: Mazanec, tschechisches Osterbrot.




Man braucht:

750 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
Schale 1 unbehandelten Zitrone
3/8 l Milch, warm
3 Eigelb
150 g zerlassene Butter
50 g Rosinen (lasse ich weg, da ich sie nicht mag)
50 g Mandeln 
40 g Hefe



In eine Schüssel das Mehl sieben und eine grosse Mulde bilden. Den Zucker, Vanillezucker, Salz, 2 Eigelbe und Butter hineingeben und mit dem Knethaken verrühren. Nach und nach die warme Milch dazugeben. Wieder eine Mulde bilden. Hefe mit 2 EL Zucker und 1 EL warmen Wasser in einer Tasse auflösen und in die Mulde geben. Etwas Teig mit der Hefe vermischen, ein Tuch über die Schüssel legen und 20 min gehen lassen. Dann mit der Hand den ganzen Teig mit der Hefe verkneten und 50 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Anschliessend Mandeln und/oder Rosinen dazugeben, einkneten und alles erneut 20 min gehen lassen. Dann vorsichtig einen Laib formen und einschneiden. Mit dem letzten Eigelb bestreichen und bei 170° Umluft 50-60 min backen. Vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

Bon Appetit :)



Dazu passt: Butter und Honig, Marmelade, Kaffee, Cappucino, Rotwein, Dessertwein

07 April 2012

Creme Russe à la Ines


Heute stelle ich euch ein Dessert vor, welches meine Familie begeistert hat. Ich habe das Originalrezept nach meinen Vorstellungen verändert.


Man braucht (für 4 Personen):
2 Eier
2 EL Zucker 
1 ½ EL Arrak o. Rum 
0,5 Liter Sahne 
0,5 EL Puderzucker 
12 Weintrauben frisch

Die Eigelbe mit dem Zucker zu einer weisslichen - schaumigen Creme verrühren. Nach und nach den Arrak o. Rum unter die Creme mischen. Die Sahne und das Eiweiss jeweils steif schlagen und unter die Eigelbcreme heben. Zwei gezuckerte Weintrauben jeweils auf die Böden der Dessergläser legen. Creme in Dessertgläser oder Schalen füllen. Die restlichen in Puderzucker getauchten Weintrauben auf Gläser verteilen. Sofort servieren. 

Bon Appetit :)

Dazu passt: Likör, Champagner, Dessertwein


05 April 2012

Super saftige Hühnerbrüste




Man braucht für 2 Personen: 
2 Hühnerbrüste 
150 ml Orangensaft 
1 EL Zucker
2 TL, gehäuft Ingwer
½ Paprikaschote(n), rote, in Streifen geschnitten 
1 rote kleine Zwiebel  
1 Pfirsich

 
Hühnerbrüste salzen und pfeffern, auf je ein Stück Alufolie legen. Darauf je 1/4 Paprikaschote und Zwiebel verteilen. Je einen gehäuften TL Ingwer und das gewürfelte Obst darauf verteilen.
Den Orangensaft mit dem Zucker auf 1/3 einkochen und auf den Hühnerbrüsten verteilen.
Die Folie erst von oben aufrollen und dann die Seiten umklappen, damit keine Flüssigkeit auslaufen kann. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C 20 Min garen.
Je ein Päckchen auf einen Teller geben und vorsichtig öffnen. Wer mag, kann die Alufolie entfernen.
 Bon Appetit :)
Dazu passt: Mini-Quiches mit Pfirsich, Reis

Man kann den O-Saft auch weglassen.

Mini-Quiches mit Speck


 Heute stelle ich ein leckeres Rezept für deftige Quiches vor.



Man braucht (für 2 Personen):
Für den Teig
12 ½ Gramm Butter
25 Gramm Mehl
0,17 Prise Salz

Mehl zum Ausrollen

Fett für die Förmchen

 
Für die Füllung
0,17 Zwiebel
4,17 Gramm Butter
8,33 Gramm Schinkenwürfel
0,33 Eier
25 Gramm Kochsahne

Frisch gemahlener Pfeffer

Frisch geriebene Muskatnuss

Geriebener würziger Käse (z.B. Bergkäse oder Gruyère)



Die Butter in kleine Flöckchen schneiden und mit Mehl, Salz und 4 EL kaltem Wasser zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Dann auf wenig Mehl etwa drei Millimeter dünn ausrollen und Taler à 8 Zentimeter Durchmesser daraus ausstechen. Eventuell ein umgestülptes Glas zum Ausstechen nehmen.

Ein Muffin-Blech mit Mulden einfetten und die Teigtaler in die Mulden legen. Die Form mit dem Teig wieder kalt stellen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.

Für die Füllung:
Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schinken- und Zwiebelwürfel darin hellgelb andünsten, dann abkühlen lassen. Eier und Sahne verschlagen und die Mischung mit Salz, Pfeffer und eventuell Muskat abschmecken.

Zwiebel-Speck-Mischung, Käse und Eiersahne auf die Teigschälchen verteilen und die Mini-Quiches etwa 20 Minuten goldbraun backen.